Kommunikation ist das, was beim Zusammentreffen von Menschen stattfindet - an jedem Ort und zu jeder Zeit: ob verbal oder nonverbal, im Unternehmen, in der Klinik, in der Familie oder während der Freizeit.
Kommunikation dient der Informationsweitergabe. Sie geschieht immer auf mehreren Ebenen, über Sprache und über das Verhalten, bewusst oder unbewusst. Der besondere Beziehungsaspekt von Kommunikation liegt darin, dass sie Ursache und Wirkung zugleich ist. Das macht Kommunikation im beruflichen und privaten Alltag außerordentlich kompliziert. Je besser Kommunikation in all ihren Facetten verstanden und beherrscht wird, umso besser funktioniert das Miteinander. Störungen in der Kommunikation verursachen Konflikte und können das Erreichen von Zielen gefährden. Ich erarbeite mit Ihnen Ihre verbalen und nonverbalen Kommunikationsmuster, damit Sie Klarheit und Sicherheit im Auftreten gewinnen. Dabei nutze ich Elemente der Transaktionsanalyse und des Kommunikationsmodells nach Paul Watzlawik.
Mein Coaching-Angebot: ich unterstütze Sie dabei, Ihr kommunikatives Verhalten und Auftreten im beruflichen und privaten Kontext zu verbessern.